Freitag, 28. Juni 2013
Sonntag, 30. Juni 2013: Ab 11 h Steinekengang 13 a.
Keine „Kunst in Bewegung“. Aber feinsinnige Aquarelle von zehn Künstlerinnen…

Unter Anleitung der weit über die städtischen Grenzen hinaus bekannten Künstlerin Heidi Grotwinkel lavierten und lasierten oberflächlich und nass tiefgründig ausgewählte Kursteilnehmerinnen. Der Workshop fand über Wochen statt. Wo?
Im idyllischen, niedersächsischen Bauernhaus der Grotwinkels, das umgeben ist von einem hübschen, bäuerlichen Blumengarten.
Man traf sich im eichenstämmigen Ambiente zum Erproben der Finessen der traditionsreichen Techniken des Malens mit wasserlöslichen und nichtdeckenden Farben. Es entstanden sphärische Werke. Ein Teil davon ist am Sonntag in der Ausstellung zu sehen.
Freuen sie sich über die unterschiedlichen, farbigen Szenen in anmutigem Farbauftrag auf verschiedenen Papierformaten.
Der besondere Aquarell - Reiz liegt für die Malaktiven u. a. darin, dass sich in dieser Technik Fantasie frei ausbreiten kann. Dennoch schimmert der naturalistische Bezug.
Ob sich nach englischem Vorbild aus dem 19. Jahrhundert auch in Burgwedel aus der noblen Initiative eine „Water Colour Society“ bilden wird? Das Kulturleben in Burgwedel jedenfalls ließe sich dadurch vornehm anreichern...

Gönnen Sie sich zunächst am kommenden Sonntag einen emotionalisierenden Impuls. Heidi Grotwinkel sagt: Herzlich willkommen zur Ausstellung.
Freitag, 28. Juni 2013
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment