Freitag, 5. Mai 2017
In memoriam: Boulen im Amtspark



Der vom Warnecke – Haus südlich gelegene Küchengarten wurde im Laufe der Zeiten öffentlich, so dass die Kommune dort den kleinen „Amtspark“ errichten konnte. Es reichte für einen Kinderspielplatz, der sich großer Beliebtheit erfreut. Daneben wurde noch ein befestigter Streifen angelegt, auf dem nach dem Willen der Stadt Boule gespielt werden sollte. Weil dieser Wunsch aus Seniorenkreisen geäußert worden war, legte die Verwaltung einen Hartsand - Streifen von 22 x 3 m an. Die Senioren begannen zu kullern. Sie nannten das Boule, was nichts anderes heißt, als mit Kugeln zu spielen.

Wird so etwas Sport, ist es Aufgabe örtlicher Vereine, die dafür erforderlichen Investitionen zu tätigen. Der Mindestbedarf liegt dann bei sechs Plätzen im internationalen Maß von je 15 x 4 m nach dem Regelwerk des dpv e. V.

Wir gratulieren dem Traditionsclub FC Burgwedel von 1950 e. V. dass sein Vorstand unter der Leitung von Thomas Bannasch und Andreas Strauch (SPD) mutig am 4. 3. 2016 eine neue Sparte gründeten. Die Entwicklung bestätigt die Richtigkeit der Entscheidung. Bereits im laufenden und im kommenden Jahr wird die Sportanlage gegenüber vom Freibad erweitert.

© kwg
.

... comment