Freitag, 21. April 2017
Wachstum? 0,5 % reichen uns!
Moderner Industrie - Kapitalismus ist, wenn Exporteure, wie DE, im (noch primitiven) Ausland einen kleinen Eimer Materie für wenig Geld einkaufen (Import) und diese Materie mit viel Know how und wenig Materie versehen dann für ein Vielfaches verkaufen (Export).

Das ist ok, so lange in der Wirtschaft eines Landes nur gerechnet, nicht philosophiert und nicht moralisiert wird, so lange der Verbrauch von wertvollen Stoffen die Entropie – Gesetze nicht tangiert. Andererseits, wenn im Landwirtschafts - Ausland z. B. über Apfelsinen, das heimische, gar wertvolle Wasser in die reichen, „nach“-industriellen Regionen zu Rohstoffpreisen abfließt, weil es zur Bezahlung der Industrielieferungen genutzt werden muss..?.

Der Kapitalismus gaukelt uns vor, wir müssten den „Eimer“ mit Industrieprodukten jährlich vergrößern, weil wir „Wachstum“ brauchten. Das brauchen wir jenseits von 0,5 % nicht! Dieser Wert spiegelt i. v. H. den natürlichen, gesamtwirtschaftlichen, Werteverzehr. Der ist auszugleichen, wenn es keine Schrumpfungen geben soll.

Muss die Geldüberlassung über die Zeit Zinsen kosten, Zinsen bringen? Draghi und der Papst meinen: Nein!

Objektiv bedarf der „späte“ Kapitalismus einer weltweiten Werte – Diskussion, um unseren Planeten nicht noch mehr zu gefährden. Untergehen, wird er nicht, Ob auf ihm allerdings unsere Spezies überleben kann, das ist die eigentliche Frage. Diese Verantwortung tragen wir „vor Gott“ oder wem auch immer…

Wir verbitten uns Kindergarten - Antworten von den zahlreichen Politikern.

© Karl Wilhelm Goebel

... comment