Mittwoch, 25. Juli 2018
Trump: Zölle…
Er tobt, erhebt Vorwürfe, doch unsere Presse recherchiert kaum bis nicht. Wäre das geschehen, so hätten wir längst erfahren, dass US-Ami-Autos, wenn sie zu uns kommen, mit einem Vielfachen an Zoll versehen sind als unsere Produkte, wenn sie an US-Amerikaner in den USA verkauft werden. Deutsche Autos sind rel. viel günstiger in den USA zu haben.

Wer r lügt da?

Kein Wunder, wenn Trump lautstark poltert.

KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


DFB- ein Sportverband
Ein, zugegeben, großer Verband mit vielen Köpfen. Fußballspiele werden im Lande als auch international von (hier gemeint: männlichen) delegierten Kickern nach sorgfältiger Auswahl in Szene gesetzt. Gelenkt werden sie von einem Verbandstrainer mit der Qualifikation eines Fußballlehrers, den die Presse fälschlich einen Bundestrainer nennt. Manchmal nähert sich dieser Gruppe die Bundeskanzlerin, angeblich aus Freude am Fußballspiel.
Gelegentlich ertönt die Nationalhymne. Am Gesang des Textes beteiligen sich nicht alle Mannschaftsmitglieder. Dann fällt auf, dass nicht alle „Bio-Deutsche“ sind, sondern die ganze Vielheit unserer Gesellschaft repräsentiert ist. Vielfalt statt Einfalt.
Deutscher ist, wer sich als solcher bekennt. Jeder Spieler darf sich benehmen wie er will. Doch Millionen verfolgen ihn, wann und wo auch immer. So ist das nun mal in unserer TV – Medien-Welt. Kritiken an Fußballern sollten nicht von Eifersucht gelenkt sein. Wohlwollen ist die Devise für unsere „Bundesspieler“.
© Karl Wilhelm Goebel …

... link (0 Kommentare)   ... comment


Im kommenden Jahr: 2019
jährt sich zum fünhundertsten Male das denkwürdige Jahr 1519, als die Soldateska des Bischofs von Hildesharm in dem Dorf Großburgwedel ein Feuer-Inferno veranstaltete, mit dem das Dorf vernichtet wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. Juli 2018
Gewerbegebiet II
Die Bezeichnung verwirrt, denn hier finden sich gute bis sehr gute Wohnhäuser, in denen sich Wohnraum bfindet, der den Bedürfnissen von nahe arbeitenden Arbeitnehmern ideal entspricht.

Dadurch wird bezahlbarr Wohnraum geboten, wie schon seit mehr als 40 Jahren.
Historische Entwicklung:

1967 wurde das Gebiet als nach
§ 8 der BauNVO zu nutzen festgelegt..
Dennoch wurden Wohn-Musterhäuser errichtet. Für diese wird heute von den Nachfolgeeigentümern erwartet, sie dürften diese nicht zum Wohnen nutzen, was eine faktische Absurdität ist.

(KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. März 2018
Redet Trump Zoll-Unsinn?
Wenn ein Deutscher eIn amerikanisches Auto kauft, wird ein Strafzoll von 10 % fällig. Kauft dagegen ein Amerikaner ein deutsches Auto muss er nur 2,5 % zahlen.
Gut für wen?
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Februar 2018
30 Mio Geldbuße gg. Dirk Rossmann GmbH
Sofern das Urteil i. d. Sache Melitta (Benz KG, Minden) rechtkräftig wird, hat die Summe negative Auswirkungen auf das Betriebsergebnis.
Davon betroffen ist dann auch die Gewerbesteuer-Einnahme der Stadtkasse Burgwedel.
kwg

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Februar 2018
Bitte um Planungshilfe für das Gewerbegebiet II, nur
äußerster Westteil: Auch wohnen!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Axel Düker, werte Ratsmitglieder, verehre Ausschussangehörige!
Wir, die früheren Kleinunternehmer, wissen Ihre Bemühungen um weitere Arbeitsplätze vor Ort zu schätzen. Bei dem absehbaren Erfolg, geht es parallel auch um die Unterbringung von zahlreichen “Normalverdienern“, manche mit Familie.

Hier gibt es Apartments und Wohnungen zu bezahlbaren Preisen. Wenn…

Nach fast 15 Jahren Suche nach einem Nachnutzer, der das ehemalige Musterhaus ausschließlich als Gewerbegebäude nutzen darf, hat sich hier die endlose Bemühung als erfolglos gezeigt. Wer braucht im Zeitalter von Computer,
WEB, Outsourcing und Robotern ein wertvolles Wohn-Musterhaus von ca. 140 qm, wenn dort nicht gewohnt werden darf? Niemand. Fast niemand.

Zwar dürfen wir vielleicht bis zum eigenen Ableben in „falscher“ Nutzung noch „aus“-wohnen. Einen Heimplatz können wir jedoch nicht mehr bezahlen. Unsere Immobilie hat keinen Marktwert mehr.

Wir erhoffen von Ihnen, insbesondere unserem Bürgermeister, dem SPD – Mitglied, gerade jetzt, dass den Anregungen zugestimmt wird, die für die Insellage der Musterhäuser auch das Wohnen erlauben. Dann bliebe der wertvolle Wohnraum künftig genutzt und für den Wohnungsmarkt gäbe es den Beginn einer Entspannung. Nach dem Grundgesetz hat die Kommune das verbriefte Recht.

Wir bitten Sie im Namen des Gemeinwohls um diese fruchtbare Lösung der Verwaltungsplanung.Weiterhin wäre jeder Gewerbebetrieb willkommen, der die Bestimmung „nicht wesentlich belästigendes Gewerbe“ – also wie bisher auch – erfüllt..
Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. Februar 2018
Gewerbesteuer in der Stadt Burgwedel
Wenn in einer Kommune die Einnahmen Gewerbesteuer von einer Vielzahl kleiner Unternehmer ziemlich gleichverteilt erbracht werden, ist eine Erhöhung die Folge öffentlicher Diskussionen. Wird der größte Teil der Gewerbesteuer jedoch mit einer an einer Hand abzuzählenden Unternehmen erbracht, gehen dem Gespräche mit den Unternehmenslenkern voraus. So ist es in Wolfsburg (VW), Gütersloh (Bertelsmann), Jena (Zeiß), Essen (früher: Krupp),Leverkusen (Bayer), Ingolstadt (Auto Union) und heute Burgwedel mit Rossmann, Kind, Brauckmann.
In den Unternehmen herrschen rationale Grundsätze und die Gewinne sind definiert. Sie haben Verständnis für den kommunalen Haushalt. Martin Kind ist ein Leuchtturm, weil er öffentlich sogar die Bereitschaft zur Zahlung höherer Steuern signalisierte.
Anstelle von Emotionen im Rat wäre es Sache des Bürgermeisters‚ Fachgespräche mit den Großfirmen zu führen. Zum Wohle der Kommune, zu der auch die so bedeutenden Unternehmen zählen.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Februar 2018
Helene Fischer
wir drücken Ihnen die Daumen. Auf baldige Genesung. Sie sind uns wichtig! Wir sind stolz auf Ihre deutsche Stimme!
Toi, toi, toi!

KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Februar 2018
Postengeschacher in Berlin
Wir Menschen sind zu einem Gutteil egomanisch. So sichern wir unser Überleben, so hat sich unsere Art entwickelt und erhalten.
In der Politik sollten wir nichts Anderes erwarten. Wenn aber bei der Bewältigung unserer Gemeinschaftsaufgabe “demokratisch zu regieren“ vornehme Selbstlosigkeit und Gemeinsinn für Einzelinteressen geopfert werden, bleibt uns nur, allen daran Beteiligten die schlechteste Haltungsnote zu verleihen.

Die GroKo ist ein hässlicher alter Hut.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 8. Februar 2018
Sophia Thomalla
Sophia
Thomalla
Ist Deutschlands
Schönste.
Sie möge ihren
Köstlichen Körper
nicht wie ein
Pergament
bekritzeln lassen.
Bitte.

(c() KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


GroKo“ – Mini

Es gab eine Zeit, in der Parteien an der „politischen Willensbildung“ mit dem Ziel der Dominanz über politische Gegner beteiligt sein wollten. Das war beim Fernsehen ähnlich: Es gab zwei Programme. In der Politik gab es die CDU für die Etablierten und der Rest wollte auch dorthin. Die SPD machte große Worte für eine andere Wohlstandsverteilung. Das nannte man Vision.
Jetzt zeigt der Bundestag ein Abbild der Wählerschaft, die wahre Vielfalt der Ansichten und schon glauben die demokratisch Ungebildeten, man könne nun auf Kosten der Andersdenkenden alles durchsetzen.
Mitnichten.
Die kleine SPD durfte nur gut abschneiden, weil die verkleinerte CDU um sich selbst fürchtet.
So lange wir im Westen hohen Konsum als „Wohlstand“ verbuchen und das Entropiegesetz nicht beachten ist alles nur ein „weiter so…“

Noch haben wir alles Festland noch nicht vermüllt. Auf dem Meeresboden sind wir weiter voran.
Ist das eine Vision? Ja, des Schreckens. Wenn allerdings die Jusos siegen, wird sich auch nichts ändern.
© Karl ‚Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Februar 2018
ZDF drehte vor Ort einen Film!
am Sonntag (4.2.18) wird um 18.30 h im ZDF der Film gezeigt, indem die tragische Wohnsituation in Burgwedel (Gewerbegebiet II) im Mittelpunkt für ein Millionen – Publikum steht. In Isernhagen – FB wurde ein ähnlicher Sachverhalt human aufgelöst.

Es tut uns leid, wenn dabei das Image der Stadt erneut nicht im positiven Licht erscheint.Wir hoffen, die Verantwortlichen haben ein moralisches Einsehen.

(c) kwg

... link (0 Kommentare)   ... comment