Sonntag, 17. September 2017
NORBERT LAMMERT, der Große!
Das ist ein Politiker, wie wir ihn uns als bedeutenden Präsidenten vorstellen.
Schade, dass er zum Ruheständler werden möchte. Gegönnt sei es ihm.
Doch Deutschland wird ihn vermissen. Das wenigstens muss ihm schon zu Lebzeiten gesagt werden.

Wer folgt ihm?

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. September 2017
Heiner Geißler +
Das Leben hat ihn und er die Deutschen verlassen.
Wir trauern um ihn.

Ein bedeutender Mensch, der sich um das Land
verdient gemacht hat.
Heiner Geißler bleibt für Viele ein Vorbild.

Dieser aufrechte Mann wird uns fehlen.

Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chinesen verlassen mit künftigen Autos die Tankstellen
Wir Nutzer wissen es:
Bei den Automobilen beschränkt sich die Innovation nicht mehr auf neue Bremslichter oder ein ästhetisch noch "schöneres" Blendwerk.

Wenn unsere Industrie den Zeitenwechsel nicht mitmacht, reitet sie ein klapperiges Pferd, während die Verbraucher längst auf die leisen Elt-Autos umgestiegen sind...

Hoffentlich treffen die Aufsichtsräte die richtigen Entscheidungen, denn mindestens ein Jahrzehnt lang muss die Branche ohne Profit auskommen.

(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. September 2017
Keine Fake-News im Gewerbegebiet II:
Man mag es nicht glauben:
Obwohl in der Stadt Burgwedel preisgünstiger Wohnraum von immer mehr Arbeitnehmern dringend gesucht wird, weil sie ihr Pendlerdasein aufgeben möchten, gab es diesen Anachronismus:

Laut Ratsbeschluss Burgwedel 2015 für das Gewerbegebiet II:
Erlaubt:
“nicht wesentlich störendes Gewerbe“
Nicht erlaubt:
* Heimarbeit am Computer!
* In Wohnhäusern zu wohnen!
(§ 8 BauNVO)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. September 2017
Sinnvoll: Niedriges Zinsniveau
Der Verbraucher, wir alle, haben eigentlich nichts von Zinsen. Früher hat die christliche Kirche gegen die teuflischen Zinsen gewettert. Seit EZB - Präsident Draghi mit seiner Niedrigzinspolitik den ärmeren Völkern damit weltweit hilft, sind die Zinsabzocker im Westen wenig amüsiert. Denn ihre bequeme Einnahmequelle (siehe Bankenpaläste) versiegte. Das ist ok,, denn geleistet haben sie außer der Hingabe von Kapital, das nun anderenorts auch keine allein durch Besitz ersessenen Erträge mehr einbringt, nichts dem Wohlleben der Allgemeinheit Förderliches. Die niedrigen bis 0-Zinsen nützen dem Wohle aller Menschen. Weil sich Preiserhöhungen nicht mehr rechtfertigen lassen und dadurch „Mondpreise“ und „Spiralen“ ins Nichts verhindert werden. Ein Euro heute ist morgen auch ein Euro. Eine stabile Welt wird das. .

Wir brauchen kein Pseudo - Wachstum, wir brauchen und bekommen automatisch sinnvolles Wachstum über Ersatzanschaffungen und Qualitätsverbesserungen.

Lieber Leser, glauben Sie mir: Mit kleinen Zinsen, bis hin zu 0-Zinsen, lebt es sich in der globalen Welt umweltfreudiger und für die Menschen besser. Nur so lässt sich der katastrophale Kapitalismus überwinden.

© Karö Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. September 2017
TV - Leerhülsen von CDU & SPD
So lange deutsche Parteien die dramatischen Thesen des Philosophen Richard David Precht, * 1964, nicht thematisieren, wonach Zweifel an der Leistungsgesellschaft begründet sind, weil deren Bedingungen längst ihre Wirksamkeit verloren haben, ist das politische Gerede nur ein vorgestriges Geschnatter.

Wir, gerade wir in DE, müssen das Thema, ein zugegeben heißes Eisen, aufgreifen, weil es die sozialen Strukturen unseres Landes verwirft.

Deutschland ist im Eigenverständnis ein Leistungsland. Computer und Roboter werden Millionen von uns in die Tatenlosigkeit verdammen.

Lösung?
Welche?
Große Koalition?
Wohl kaum.

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. September 2017
Wahlsieger: Schwarz & Gelb
Im SPIEGEL steht es:
Der Leiter des Rheingold – Instituts Stephan Grünewald sagt die neue Regierung voraus:
Merkel und Lindner, schwarz und gelb, alt und jung.

Warten wir mal ab, ob die Deutschen diese Wahl wirklich treffen.

KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. August 2017
Meinungsfreiheit
Dies hier ist keine Meinungsblase, in der sich die Denker gegenseitig bestätigen und nur das wahrnehmen, was ihrer Eigenansicht einhundertprozentig entspricht. Gleichwohl wird hier schon klipp und klar geschrieben, weil es doch heißt:

Eure Rede sei klar "ja, ja" oder "nein, nein", denn "wischi - waschi" - die moderne Diplomatensprache - führt die Menschheit nicht weiter.

In zahllosen Fällen ist genug geredet, getrickst und dem "to do" kunstvoll ausgewichen.

So darf es nicht weitergehen.

Das Raumschiff Erde braucht eine gesamtverantwortliche Steuerung.

(c) Karl Wilhelm Goebel
(Dies ist keine Echokammer und auch keine Meinungsblase.)

... link (0 Kommentare)   ... comment


BP Steinmeier sagt etwas
Auf noch weitere Sicht können wir in Deutschland doch nicht erwarten, dass sich in der „Mitte“, die bleibt, wenn man „links“ und „rechts“ abzieht, die Volksmeinungen bündeln. In allen anderen Ländern gibt es ein breites Spektrum von Meinungen, Ansichten, Erwartungen und dem Gegenteil davon.

In der Mitte ist die deutsche „Mutti“, ein ganz anderer Typ als die französische Marianne, die stets mit einem neuen Modell Erneuerung erfährt. Der Erfolg von Angela Merkel spricht für die deutsche Sehnsucht, Kind zu sein, weil alles so aufgestellt bleiben soll.

Muss der Bundespräsident wirklich zur Ordnung rufen, wenn aus einer (neuen) Partei früher ungewohnte Töne kommen, die eine historisch besetzte Sprache sprechen und einer Mitbürgerin mit nichtdeutschen Eltern, den Ausgang weist? Eine Bitte um Entschuldigung wäre für die Entgleisung vom Recht auf Meinungsäußerung angemessen…

Ja, wir brauchen eine dem Grundgesetz adäquate Umgangskultur und ein breites Verständnis für einen kultivierten Umgang zwischen Allen. Das wäre ein staatlicher Erziehungsauftrag.

© Karl Wilhelm Goebel
Mails: kwgoebel@t-online.de.
(Dies ist keine Echokammer und auch keine Meinungsblase...)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. August 2017
Merkel sagte in Berlin wieder nix…
Markus Lanz, den ich nicht so prickelnd finde, weil er mir mit seinen immer gleichen pseudointimen Banalfragen „Was macht das mit Dir…“ und seiner penetranten Faszination für Tiefsttemperaturen auf der Erde, wie ein Gruselmonster erscheint. Neugierig schaltete ich dennoch ein. Es lohnte sich. Dank an Herrn Wonka, der von dem Merkel-Ritual vor dreihundert Berlin-Journalisten gestisch und mit wenigen Worten berichtete. Das Merkel – Ritual erinnerte danach erneut an die britische Elisabeth II, wenn sie nach alter Sitte die Regierungspläne im vollen Ornat schlichtweg verliest.

Merkel werden keine tiefgründigen Fragen gestellt. Sie antwortet inhaltlich wie ein Automat nach Schema. Da wünschte sich der eingeschlafene Bundesbürger das Kind aus dem Märchen, das die physische Wahrheit sagte, der König trage gar keine Kleider sondern sei nackt.

Nun will kaum jemand die Merkel nackt sehen, es wäre aber der modernen Demokratie förderlich, wenn jemand nach dem Lesen des Protokolls einmal öffentlich sagte: Unsere Kanzlerin, die deutsche Beinahe - Monarchin, hat mal wieder nichts gesagt, weil vor ihr kein Trittbrett stand, auf das sie hätte aufspringen können.

Doch wir haben diese nichtsagende Frau gewählt. Wissen sie warum?

© Karl Wilhelm Goebel

(Ich betreibe keine Echokammer und auch keine Meinungsblase...)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2017
Ruhrtrienale 2017
Der Raum Hannover zählt zwar nicht zu dem Einzugsbereich des Ruhrgebietes. In Sachen Kultur mögen andere Maßstäbe gelten.
Morgen geht es los...
Viel Freude.
Karl Wilhelm Goebel
Link:
https://www.ruhrtriennale.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Unser Universum in Zahlen
Das Universum ist 13.750 Millionen Jahre alt. Es hat eine flache Form.

Das Ganze besteht zu

* 72,8 % aus dunkler Energie, zu
* 22.7 % aus dunkler Materie und zu
* 4,56 % aus baryonischer Materie,
dem Stoff, aus dem auch wir Menschen sind...

Bis 2010 glaubte man, astronomisch wäre das letzte Kapitel zu schreiben.
In aller Bescheidenheit rechnen die ForscherInnen heute mit einer Fortsetzung. Wann?
Unbekannt...

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. August 2017
Wahlen. Werbung für Parteien 2017
Ja, es gab schon mal viel mehr und größere Buntflächen (Plakate). Sie sollen die lesende und wählende Bevölkerung aufklären und zur Stimmabgabe für den jeweiligen Sprüchemacher motivieren.

Gönnen Sie sich in diesem Jahr etwas. Lesen Sie doch die absurden Botschaften und betreiben Sie ein Studium des Kontextes, um das zu verstehen, was die Werbe-Laien dem Wahlvolk mitteilen möchten.

Es ist rührend, wie sie nach einem Profil streben...

(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment