Samstag, 21. November 2015
Ein (nichtdeutsches) Spiel: Pétanque ist Kult!
An einem sommerlichen Sonntag in einem bürgerlichen Park sah ich vor Jahren einige Leute gedrängt auf einem Weg. Mit dem zweiten Blick entfaltete sich die Ansammlung von Personen als Hintergrund für ein gesellschaftliches Spiel mit Kugeln. In meiner Erinnerung fügten sich Stimmungen. In etwa wie auf dem romantischen Gemälde „Sonntagnachmittag auf der Ile de la Jatte“ von Georges-Pierre Seurat, einem Pointilisten, zart in den Farben, atmosphärisch. Davon blieb jedoch beim Näherkommen nicht mehr sehr viel. Die Szene wurde konkreter, gegenwärtiger, packender:

Da rollten blanke, gravierte, bemusterte, dem Rost entrissene, handliche, Kugeln unregelmäßig nahe einer kleinen, farbigen, Holzkugel. Manche stählerne Kugeln fanden sich noch zusammen mit einem Frottee – Fetzen in den Händen von Spielern, die meistens mit ernster Miene, manche mit Feiertagsgesicht in Strategien, wie beim Schach, sinnierten. Ob man so oder so oder… Eiserne Kugelschicksale: Sie werden, wenn es dem Spieler passt, im wahrsten Wortsinne zielgerecht in den Dreck geworfen. Für den Preis einer kleinräumig besseren Ortslage! Gelingt das, raunt die Menge aus Bewunderung…

Erste Faszinationen.
Pétanque, das Outdoor – Spiel mit südfranzösischen Wurzeln: Keine Hatz, kein Radau, keine Bolzerei, kein Gebrüll. Stattdessen Vorsicht, Obacht, Langsamkeit, überlegtes Handeln, Genauigkeit, Präzision gar. Zum Schlusse Siege, manchmal um einen Millimeter. Wenn erforderlich wird sogar genauestens gemessen.
Pétanque ist heute in Frankreich sehr weit verbreitet. In Deutschland findet es sich auf dem Vormarsch. Na, ja, Schritt für Schritt. Die Grundregeln sind einfach. Die Finessen wollen im kleinen Kreis erarbeitet sein. Darum kümmern sich Kenner mit Sachverstand. Schnuppern Sie doch mal. www.bouleplaetze.de
In Burgwedel auch im Winterhalbjahr: Mittwochs ab 14.00 h, sonntags ab 10.00 h und ab 14.00 h
Herzlich willkommen beim FCB vis á vis vom Freibad Ramhorst. Übrigens: Pétanque ist auch „Ladies sport“

© Karl Wilhelm Goebel Tel. 05139-7031

... comment