Donnerstag, 16. April 2015
www…aber…


Grafik: Louisa Barton, 2013

Das Internet verbreitet sich immer mehr in Richtung einer „Vollversorgung der Bevölkerung“. Die FAZ kommentiert das heute u. a. so:

„…ein großer Teil der Über-60-Jährigen ist von dieser Entwicklung noch abgekoppelt: 48 Prozent der älteren Generation nutzen das Internet nie…“

Dafür gibt es Gründe, von denen ich z. B. jenen kenne, der da lautet: „Ich bin Jahrzehnte ohne „Internet“ ausgekommen…" (Fortschrittverweigerer) und dann noch jene, die sagen:„ in meinem (hohen) Alter muss ich mir das nicht mehr antun…“ (müde Krieger)

Beide Standpunkte sprechen zwar nicht für einen wachen Geist, spiegeln aber wohl die reale Situation, wenn „Neugier“ und Lebenslust keine mitreißenden Motive (mehr) sind.

Ich empfehle gerne aus eigener, guter, Erfahrung jene VHS-Kurse, in denen begrenztes, definiertes Wissen gezielt vermittelt wird. Z. B. Foto, Film, Excel. Immer vorausgesetzt, sie haben für das Lernpaket eine reale Nutzung…

© Karl Wilhelm Goebel

... comment