Dienstag, 7. Oktober 2014
Abi? Aber ja! Qualifzierte Arbeitsplätze? Ne.
Es gab in hellgrauen Vorzeiten eine "Bildungsreform", die natürlich keine war. Denn das sozialdemokratische Banalziel bestand darin, bei einer gegebenen Zahl an Schülern die Quote derjenigen zu erhöhen, die mit einem Abi abschlossen.

Heute braucht man kein Studium, um zu erahnen, wie das Ziel der Schulleitungen auch ohne Qualitätssteigerungen erreicht werden kann.

Und so kam es auch...

Heute beklagen sich Fachleute über "Überakademisierung", aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt, obwohl die wirklich passenden, "adäquaten", Arbeitsangebote immer noch nicht die richtigen sind.

Die meisten Bewerber suchen "sicheres Einkommen", damit sie keine Konsumeinschränkungen erfahren. Neue Wege zu beschreiten, das steht nicht auf der Agenda...

In der Schweiz diskutiert man jetzt einen interessanten Vorschlag:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Studierten-Hausfrauen-eine-Rechnung-zu-schicken-ist-falsch/story/21638425

... comment

 
Inzwischen ist erschienen: "Der Akademisieungswahn"
Dr. habil. Julian Nida - Rümelin, bekannter Philosoph, Professor auf diversen Lehrstühlen und auch ein Politiker, schreibt qualifiziert auf ca. 250 Seiten sauber gegliedert und lesefreundlich strukturiert in der "Edition Körber-Stiftung" zur "Krise beruflicher und akademischer Bildung".
Die deutliche Trennlinie ist zwischen Persönlichkeitsbildung und beruflicher Bildung mit "Beschulung" zu entdecken, verschiedene Schulformen, FHs und Universitäten bieten an und außerdem gibt's es einen Ländervergleich zu den unterschiedlichen Vorstellungen, die sich historisch entwickelten.
Von Aristoteles bis "Bologna".Die Anerkennung von nicht nur kognitiven Bildungen auf akademischem Level sind Forderungen der Gegenwart.
Wenn Deutschland seine Stärken im breiten Feld der nichtakademischen Bildung (duales System) nicht verlieren möchte sind Korrekturen vonnöten. Da sind auch Abhängigkeiten zum Wohlstand des Landes zu beachten...

... link  


... comment
 
Precht vs. Lobo
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1704486#/beitrag/video/2260890/Die-Zukunft-der-Arbeit

Eine 45 - minütige Diskussion auf anspruchsvollem Niveau mit dem Versuch, in die immer dunkle Zukunft erhellende Blicke zu richten...
kwg

... link  


... comment