Sonntag, 13. April 2014
Überlebenssicherung für unsere Erde…
Der UN – Weltklimarat befasst sich u a. mit einem Thema, das unser Überleben sichern kann: Die Vermeidung der Erderwärmung.

Wir müssen nur auf die schamlose Ausbeutung der Erde durch das hirnrissige Verbrennen von fossilen Brennstoffen in gerade mal einem Jahrhundert verzichten.

Doch wer setzt sich schon ein für die Motorveränderungen (künftig: kein Benzin, kein Super, kein Diesel) von Automobilen, das Schließen der erdölbasierten Tankstellen, die weltweit (noch) ein Bombengeschäft einfahren?
Deutschland?
Wohl eher nicht.

Wir wären ja dafür, wenn wir bereits Zukunftsautos für die Nutzung kohlenstofffreier Energie produzierten. Doch das „rechnet sich nicht“ für konventionelle, rückwärts gewandte, Rechner.

Es finden Sitzungen statt… Getan wird nichts, denn die Katastrophe steht noch nicht sichtbar vor der Haustür. Es muss erst im „Karton rappeln“, bevor sich die Menschheit zum Umdenken und zu einem veränderten Handeln entschließt.

Manchmal, das belegt die Historie, war es allerdings schon zu spät. Wie, nur ein bescheidendes Beispiel, auf den Osterinseln…als eine ganze Zivilisation wegen der Dummheit seiner Bewohner verschwand…
Sind wir vorausschauender?

Sonntag, 13. April 2014
© Karl Wilhelm Goebel

... comment