Freitag, 4. April 2014
Endlich geschafft: Von der braunen Diktatur zur Vetternwirtschaft
Und sie schämen sich nicht!

Nach 1945 sollten wir Deutschen unseres hohen Entwicklungsstatusses wegen die Segnungen der Demokratie für uns selbst erkennen und nutzen. Was ist aber einschließlich Fall der Mauer bis heute daraus geworden?

Der bekannte Autor und Journalist Gabor Steingart bringt es heute in seinem Berliner Handelsblatt - Morningbrief auf einen traurigen Tiefpunkt:

Doch lesen Sie hier das kleine Zitat. Wie immer, sehr, sehr treffend.

"Nach Informationen des Handelsblattes aus Regierungskreisen soll Kay Scheller neuer Präsident des Bundesrechnungshofs werden. Er erfüllt in Perfektion die im Parteienstaat wichtigsten Vorraussetzungen für das Amt: Er ist Merkel-Fan und engster Gefolgsmann von CDU-CSU-Fraktionschef Volker Kauder..."

Na, dann ist ja alles klar...
(Mit Qualifikation und fairer Ausschreibung hat das nichts mehr zu tun.)
Doch:

Wenn es in DE schon so weit ist (das erinnert verdammt an Praktiken in der DDR!!!), sollten sich die Menschen auf einen frühzeitigen Parteibucherwerb einrichten und Schule, Ausbildung und Qualifikation zweitrangig werden lassen und lieber warten, bis es einen Windwechsel zu ihrer Partei gibt.

Gut, dann haben die vier Jahre Geduld (Neuwahlen) etwas vom Sportehrgeiz: Denn die Spitzensportler warten in der Olympiade ja auch auf die kommenden Olympischen Spiele.
Denk' ich an DE in der Nacht...
Freitag, 4.4.2014
(c) Karl Wilhelm Goebel
(info@goebelberatung.de)

... comment

 
Vetternwirtschaften und Filzokratien
Die Literaturnobelpreisträgerin (2007), Doris Lessing, lässt ihre Hauptfigur Anna in ihrem Werk, das „Goldene Notizbuch“, S. 215, nach einem Parteieintritt zweifeln und erkennen:
„Es ist wirklich ein Problem, was man aber nicht realisiert, wenn man einer Partei beitritt, dass man außer (Parteimitgliedern) oder Leuten, die (Parteimitglieder) gewesen sind…niemanden mehr trifft. Man wird isoliert…“
Ob das die wahre Ursache für Vetternwirtschaft und Filzokratien in Deutschland ist ?
Donnerstag, 17. April 2014
© Karl Wilhelm Goebel
E-Mail: info@goebelberatung.de

... link  


... comment